Der Einstieg: Was verbinden die 22 neuen RADOs mit Ostsee?

von RADO-Team (Kommentare: 0)

Zum Kennenlernen gehört nicht nur, dass wir am ersten Abend den RADO-Gegenstand Ostsee kurz vorstellen. Wir wollen uns auch gegenseitig kennenlernen. Dazu gehört unter anderem, dass wir nach 5 Punkten fragen, die die RADO-Teilnehmer mit der Ostsee verbinden. Interessant - Das Spektrum reicht von „Urlaub, Hanse, Qualle“ über „Binnenmeer, Brackwasser, Salzwasser aus Nordsee = „lebensrettend“ und „Robbenpopulation erholt sich“ bis zu „größter Wirtschaftsfaktor: Tourismus“, „Konflikt kommerzielle vs. Hobby-Fischer“, „Munitions-belastet“ und „Romantik“.

Wir haben auch gefragt, ob die RADOs glauben, dass die Berichterstattung in den Medien dem tatsächlichen Zustand der Ostsee gerecht wird. Viel Unentschlossenheit war die Antwort. Wie waren uns einig, dass wir auf diese Fragen am Ende des Workshops nochmal zurückkommen wollen.

Ganz gespannt,
Kristin Beck

Fazit der ersten RADO-Vorstellungsrunde, die natürliche auch die Ostsee mit einschloss (hier vertreten durch IOW-Referent Markus Meier): Sie Ostsee ist schon ein ganz schön spezielles Meer. Und das macht ihr auch ganz spezielle Probleme...

Zurück