Diskutieren belebt das Geschäft ungemein

von RADO-Team (Kommentare: 0)

Überdüngung in der Ostsee, riesige Algenblüten, Todeszonen – mal wachsend, mal schrumpfend… Die Diskussion um geeignete Gegenmaßnahmen bei diesem sehr großen Umweltproblem ist ausgesprochen lebhaft:

Kann es helfen, Dänemark wegzusprengen, einen Kanal durch Schweden zu graben, um mehr O2-reiches Nordseewasser in die Ostsee zu bekommen? Sollte man mit riesigen Pumpen die tiefen Becken der geschichteten Ostsee belüften, um dort die Sauerstoffnot zu beheben? Kommen dann vielleicht auch dort abgelagerte Giftstoffe nach oben? Geht das überhaupt – Algenblüten absaugen, um damit Biomasse und Nährstoffe aus der Ostsee herauszubekommen? Zumindest in den Diskussionen gibt es keine Grenzen des Machbaren :-)...

Notiert von Kristin Beck

22 Journalisten an einem Tisch...

...22 Meinungsprofis...

...das bringt jede Diskussion in Schwung...

...so dass Zeitpläne ganz leicht nebensächlich werden...

Zurück